Header

 

Homepage Counter kostenlos
Frisisch Herb COver

2012 - Weltmeisterschaft und 15 jähriges Jubiläum stehen an. Nach einer 8 jährigen kreativen Pause entschlossen wir uns einen neuen Unicycle zu bauen. Wir wollten die Ideen, Erfahrung und Verbesserungen der letzten 15 Jahre in diesen Unicycle einfließen lassen. Außerdem wollten wir, nachdem wir in jüngster Vergangenheit in der offenen Klasse und der Klasse bis 200ccm immer vordere Platzierungen belegten, nun auch in der Klasse bis750ccm angreifen.

Der Termin stand schnell fest. Last Minute Ride Award beim Eagle Cup 2012 Anfang Juni. So wurde Ostern 2012 das Projekt gestartet. Wir wollten unserer Linie treu bleiben. Kawasaki Motor, Schwarzer Rahmen, Aluminium Verkleidung und Holzfelge waren die Grundvoraussetzung.

Im Vorfeld wurde am Schreibtisch eine grobe Skizze erstellt. Anschließend ging es in Ollis gut ausgestatte Werkstatt. Dort sollten unzählige Abende und Wochenenden folgen, bis der Friesisch Herb fertig war.

Rahmen
Ritzel

Da wir in der Klasse bis 750ccm angreifen wollten, kam für uns nur der leistungsstarke Motor aus der Kawasaki ZXR 750 in Frage. Für diesen Motor wurde als erstes ein Rahmen mit Schwinge geschweißt. Von Anfang an waren eine Leichtbauweise und Aerodynamische Vorteile die Hauptanforderungen an den Unicycle.

Außerdem sollten möglichst viele Einstellungsmöglichekiten vorhanden sein, um uns an verschiedene Bodenbedingungen anzupassen. Verstellbare Schwinge, verstellbares Heck usw. 

Eine große Herausforderung war eine Umlenkrolle vom Ritzel aufs Kettenrad, da der gesamte Unicycle sehr kompakt gebaut ist. Vielen Dank an dieser Stelle an Ralf Streekmann und Uwe Oltmanns, die uns bei allen Dreh und Fräsarbeiten unterstützt haben.

Sitzbank, Lenker, Armaturen und Vorderkufen waren schnell angeschweißt. Langsam nahm der Friesisch Herb schon Formen eines Unicycles an.

Der Rohbau
Das Heck
Die Umlenkrolle
Beim Karrosseriebauer
Nach der Lackierung

Jetzt gehts ans schick machen und die Feinarbeiten!

Die hinteren Kufen wurden ähnlich wie beim Friesenfighter Monster gebaut. Natürlich höhenverstellbar. Parallel zu den Schweißarbeiten ist Panne angefangen ein zweites Holzrad zu konstruieren. Den Gewichtsvorteil und die verstellbaren Schaufeln, die schon beim Friesenfighter Monster gut funktionierten, wollten wir auch beim Friesisch Herb einsetzen.

Das Holzrad

Nachdem der Rahmen, Schwinge, Heck, Sitzbank usw. fertig geschweißt waren, ging es zu unserem Karosseriebauen Uli Weinberg. Vielen Dank für seine Unterstützung. Uli hatte schon die aerodynamische und schicke Karosserie des Friesenfighter Monsters für uns gedängelt. Der Drehzahlmesser wurde in die Karrosserie eingepasst, um den Look eines Cockpits zu erzeugen.

Nachdem die Karosserie fertig war, sind wir wieder in Ollis Werkstatt umgezogen. Es ging an die Lackierarbeiten. Dazu wurde der Unicycle wieder komplett zerlegt.

Das Ergebnis konnte sich sehen lassen. Nach der Lackierung ging es an die Endmontage. Dazu wurde die Karosserie noch mal angepasst. Die Sitzbank wurde auch komfortabler gestaltet. Dann wurde das fertig Holzrad eingebaut. Weiter wurden noch unser Teamlogo und Schriftzüge aufgeklebt. Vielen Dank an Jens Berner, der uns an dieser Stelle immer weiterhilft.

Fast fertig!

Natürlich waren wir alle heiß wie Frittenfett, ob das Ding auch läuft. Der Motor sprang auf Schlach an und der erste Stein viel vom Herzen. Da WM und Eagle Cup anstanden, wollten wir nichts dem Zufall überlassen und ein paar Proberuns auf Nachbars Weide starten. Schnell waren Schaufeln auf dem Holzrad montiert. Hartmut Menke stellte uns seine Weide zur Verfügung und es ging los.

Nach den ersten Läufen stellte sich schon heraus, dass der Unicycle im ersten gang anfängt zu springen und im zweiten Gang nicht genug Drehmoment hat, um einen guten Lauf zu schaffen. Diese Probleme konnten wir in 2012 leider nicht beheben, und waren in der Klasse bis 750ccm noch chancenlos. Nach dem Rennen ist vor dem Rennen, daher arbeiten wir dran 2013 besser zu werden.

Last Ride Award

Trotz erfolgreich im erfolglos sein, gab es einen Preis für den Friesisch Herb -  den Last Minute Ride Award beim Eagle Cup 2012!